· 

BJJ für Kinder und Jugendliche

Das erste BJJ Kindertraining in Dachau

Coach Julian von BJJ Dachau zeigt wie man den Krabbengang macht.
Coach Julian zeigt wie man den Krabbengang macht.

BJJ Dachau eröffnete die erste Brazilian Jiu Jitsu Kindertrainingsstunde, die ab Mai jeden Freitag von 17 - 18 Uhr stattfinden wird. Auf Wunsch konnten sich die Kids einen Kinderanzug, auch Gi genannt, anziehen, sodass nichts im Weg stand, BJJ und Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.

 

Unser Kindertraining startete nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Aufwärmspiel Versteinern. Coach Philipp erklärte sich bereit, den Fänger zu spielen, während die Kinder sich nicht fangen ließen. Wurden sie erwischt, mussten sie still stehen bleiben, doch andere Kinder hatten die Möglichkeit, sie flink wieder zu befreien, indem sie zwischen die Beine schlüpften. BJJ-spezifische Übungen, wie Purzelbaum oder Koordinationsübungen wie der Krabbengang rundeten die Aufwärmphase ab.

 

Spielerisch lernten die Kinder, Techniken zur Selbstverteidigung und zum Selbstschutz. In dieser Stunde ging es um das richtige Hinfallen, um das Befreien, wenn man am Arm festgehalten wird und um das Ausweichen, wenn man geschubst wird. 

Dabei ist es natürlich wichtig für die Kinder zu wissen, dass sie die neu erlernten Techniken nicht gegen Familie, Freunde oder Klassenkameraden verwenden sollen, sondern ausschließlich zur Selbstverteidigung.

 

Und was ist noch wichtig? Zu wissen, wie man zuhört. Egal, ob im BJJ Training oder zu Hause, zum Zuhören gehören Augen, Ohren und der Kopf. Unsere Kinder haben das jetzt schon sehr gut umgesetzt.

Zum Abschluss konnten die Kinder sich noch richtig auspowern. Wir bauten ein Hindernisparcours auf, den die Kinder mehrmals durchliefen und dabei Koordination, Balance, Geschicklichkeit und Schnelligkeit lernen und beweisen konnten.

Bist du an diesem Kindersport interessiert?

Möchte dein Kind sich unser Training auch mal anschauen? Komm gerne mit deinem Kind zu einem kostenlosen und unverbindlichen BJJ Probetraining vorbei.

Social Media

Anfahrt und Kontakt

Brazilian Jiu Jitsu Dachau

Dieselstraße 14

85232 Bergkirchen

Tel: 017657682836

Mail: info@bjj-dachau.de


„Self-defense, self-confidence, discipline and emotional control.

The values you learn are priceless.“ - Rickson Gracie